1:36nihhatya dhārtarāṣṭrān naḥ kā prītiḥ syāj janārdanapāpam evāśrayed asmān hatvaitān ātatāyinaḥ1:37tasmān nārhā vayaṁ hantuṁ dhārtarāṣṭrān svabāndhavānsvajanaṁ hi kathaṁ hatvā sukhinaḥ syāma mādhava In Śloka 36 and 37, Arjuna
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Das Hauptbehandlungsziel besteht darin, Anabolika nicht mehr anzuwenden. Zwar machen Anabolika nicht körperlich abhängig, doch kann, insbesondere bei Wettkampf-Bodybuildern, eine psychische Abhängigkeit bestehen. Eine Gynäkomastie (die Vergrößerung des Brustgewebes bei Männern) muss möglicherweise chirurgisch behandelt werden. Sportler verwenden Anabolika vielleicht über einen bestimmten Zeitraum, brechen dann die Anwendung ab und beginnen dann mehrere Male pro Jahr wieder damit. Sportler verwenden oft auch viele Anabolika zur selben Zeit, eine als „Stacking“ bezeichnete Praxis. Auch werden sie auf unterschiedliche Art angewandt (oral, als Injektion oder Pflaster).
Kraftsportler, die anabole Steroide schlucken, laufen mit zunehmendem Alter Gefahr, an mentalen Problemen wie Depressionen oder Aggressionen zu leiden als vergleichbare Sportler, die auf die Einnahme von Anabolika verzichten. Dies ergab eine schwedische Studie, für die insgesamt seven-hundred Männer befragt wurden, die zwischen 1960 und 1979 Sportarten wie Gewichtheben, Werfen oder Wrestling als Spitzensport betrieben hatten. Dies kann wiederum zum Anwachsen der Brustdrüsen und sogar zur Bildung einer weiblichen Brust führen. Wenn die Leistungsverstärker auf der Liste der Nationalen Doping Agentur stehen, ist der Verkauf jedoch auch im Breitensport verboten. Neben den Anabolika gibt es auch noch andere anabole Substanzen, zu denen auch ß2-Agonisten gehören.
Sie können körperliche Veränderungen bewirken, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Am bekanntesten und besten erforscht sind Ostarine (Enobosarm) und Andarine (S-4). Sie wurden entwickelt, um Muskelschwund, Osteoporose und benigne Prostatahyperplasie (gutartige Prostatavergrösserung) zu behandeln. Jedoch werden sie – mit umstrittenem Wirkstoffgehalt – illegal in China hergestellt und in Europa und Amerika vertrieben. Testosteron spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der sexuellen Funktion, einschließlich der Libido (sexuelles Verlangen) und der Erektionsfähigkeit. Anabolika können die sexuelle Funktion beeinflussen, indem sie die Testosteronwirkung nachahmen.
PCTs enthalten testosteronverstärkende Inhaltsstoffe wie Tribulus Terrestris und DHEA, um die Wiederherstellung des natürlichen Testosteronspiegels zu unterstützen. Allgemeiner bekannt als Anavar, ist dieses Steroid Nandrolon insofern ähnlich, als es verwendet wird, um Menschen zu helfen, die unter Muskelschwund aufgrund von Krankheiten wie Krebs oder AIDS leiden. Testosteron-Injektionen werden häufig verwendet, um niedrige Testosteronspiegel bei älteren Männern auszugleichen, sie sind jedoch auch als muskelaufbauendes Steroid beliebt. Anadrol- und Turinabol-Steroide sind in oraler Type erhältlich, sodass sie einfach einzunehmen sind und keine schmerzhaften Nadeln erforderlich sind.
Einige der bei Frauen auftretenden virilisierenden Wirkungen können irreversibel sein (z. B. Alopezie, Vergrößerung der Klitoris, Hirsutismus, tiefere Stimme). Auch kann sich die Brustgröße verringern; Vaginalschleimhaut wird atrophisch und die Menstruation kann sich verändern oder aufhören. Die Geschlechtshormone Östrogen (nicht dopingrelevant) und Testosteron können das Wachstum von Prostata- und Brustkrebs fördern, wenn deren Gewebe Hormonerezeptoren aufweisen. Zu den psychotropen Wirkungen der Anabolika gibt es zahlreiche Fallstudien und Selbstberichte, aber nur wenige nach wissenschaftlichem Standard durchgeführte Untersuchungen. Eine Anabolikaanwendung über längere Zeit kann zu einer abnormalen Vergrößerung der Brust beim Mann (Gynäkomastie) führen.
Prohormone wie Androstendion oder Dehydroepiandrosteron (DHEA) werden erst im Organismus zu Testosteron umgewandelt. Es gibt auch andere Anabolika (sogar legale) wie selektive Androgenrezeptor Modulatoren https://legale-steroide-apotheke.com/produkt-kategorie/injizierbare-steroide/ (SARMs) , Prohormone usw. Die ebenfalls eine starke anabole Wirkung aufweisen aber oftmals deutlich weniger Nebenwirkungen haben.
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